Architekturwettbewerb für Wohnüberbauung Eggen in Luzern

Zürich, 13. Juni 2019: Auf dem Grundstück Eggen in Luzern plant Allreal die Realisation eines Mehrfamilienhauses mit 77 Eigentumswohnungen. Für das rund 8400 Quadratmeter grosse Grundstück im Quartier Büttenen führte Allreal im Herbst 2018 einen Studienauftrag mit sechs Architekturbüros durch. Im Mai 2019 empfahl die Jury das Projekt von Caruso St John Architects einstimmig zur Weiterbearbeitung. Der Baubeginn erfolgt frühestens im Frühling 2021, die Fertigstellung ist für Anfang 2023 geplant.

Seit Mai 2018 ist Allreal Eigentümerin des Grundstücks Eggen in Luzern, auf dem sich heute drei in den 1980er-Jahren erbaute Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 23 Wohnungen befinden. Um ein städtebaulich und architektonisch hochwertiges Projekt zu gewährleisten, führte Allreal vergangenen Herbst zusammen mit den Eigentümern des Nachbargrundstücks Eggenhof einen Studienauftrag durch. Im Mai 2019 wurde das Projekt von Caruso St John Architects einstimmig zum Sieger gekürt.

Auf Basis des Siegerprojekts wird in den nächsten Monaten ein Richtprojekt erarbeitet. Dieses dient als Grundlage für den privaten Gestaltungsplan, dessen Eingabe für Ende 2019 geplant ist. Der Baubeginn erfolgt, abhängig vom Bewilligungsverfahren, im Frühling 2021. Die Fertigstellung des Mehrfamilienhauses ist für Anfang 2023 geplant.

Das Siegerprojekt von Caruso St John Architects sieht einen fünfgeschossigen Neubau mit insgesamt 77 Eigentumswohnungen vor. Die Architektur des in Erdfarben gehaltenen Gebäudes zeichnet sich durch einen starken Bezug zur umliegenden Landschaft aus.

BauherrschaftAllreal Generalunternehmung AG, Zürich
ProjektentwicklungAllreal Generalunternehmung AG, Zürich
ArchitekturCaruso St John Architects, Zürich
ProjektMehrfamilienhaus mit 77 Eigentumswohnungen
AdresseEggen 1-4, 6006 Luzern
Wohnungsmix2½- bis 5½-Zimmer-Wohnungen
Grundstücksfläche8386 m²
Nutzfläche7450 m²
Investitionsvolumenrund CHF 80 Mio.

BaufreigabeMitte 2020 (geplant)
BaubeginnFrühling 2021 (geplant)
FertigstellungAnfang 2023 (geplant)

Medienstelle Allreal-Gruppe
Nicole Baer
E-Mail nicole.baer@allreal.ch

Kontakt Verkauf / Interessentenliste:

www.eggen-luzern.ch

Allreal kombiniert ein ertragsstabiles Immobilienportfolio mit der Tätigkeit des Generalunternehmers (Entwicklung und Realisation). Der Wert des Immobilienportfolios beläuft sich auf CHF 4.16 Milliarden. Im Geschäftsjahr 2018 betrug das abgewickelte Projektvolumen CHF 352 Millionen. In Zürich, Bern und Cham beschäftigt das Immobilienunternehmen über 230 Mitarbeitende. Allreal, mit operativem Sitz in Zürich, ist ausschliesslich in der Schweiz tätig. Die Aktien der Allreal Holding AG sind an der Börse kotiert.