Kapitalerhöhung um rund CHF 180 Millionen: Allreal legt Bezugspreis und Bezugsverhältnis fest

NOT FOR DISTRIBUTION IN THE UNITED STATES, THE EUROPEAN ECONOMIC AREA AND THE UNITED KINGDOM

Baar, 21. November 2007 – Die Allreal Holding AG (ALLN) hat für die am 1. November 2007 angekündigte Kapitalerhöhung den Bezugspreis für die neuen Aktien auf CHF 114.00 je Titel festgesetzt. Das Bezugsverhältnis beträgt 6:1.

Während der Ausübungsfrist der Bezugsrechte vom 22. November bis 30. November 2007 (12:00 Uhr MEZ) berechtigen sechs bisherige Namenaktien zum Bezug einer neuen Namenaktie zum Preis von CHF 114.00. In der Annahme, dass alle Bezugsrechte ausgeübt werden, ergibt sich ein Transaktionsvolumen von rund CHF 180 Millionen.

Der Nettoerlös aus der geplanten Kapitalerhöhung soll zum Erwerb zusätzlicher Geschäfts- und Wohnliegenschaften, ganzer Liegenschaftenportfolios sowie insbesondere zur Finanzierung von Eigenprojekten entsprechend den Anlagerichtlinien der Gesellschaft verwendet werden. Bis zur vollständigen Investition der Mittel soll die überschüssige Liquidität zur Rückzahlung von verzinslichem Fremdkapital verwendet werden.

Allreal geht davon aus, dass die Kernaktionäre - die Parteien einer Konsortialvereinbarung sind - die Transaktion auf breiter Basis unterstützen.

Die neuen 1'626'656 Namenaktien mit einem Nominalwert von CHF 50 je Titel, welche aus dem genehmigten Kapital der Gesellschaft geschaffen werden, sind für das Geschäftsjahr 2007 voll dividendenberechtigt.

Voraussichtlicher Zeitplan

21.11. 2007Stichtag für die Zuteilung der Bezugsrechte
22. – 29.11. 2007Bezugsrechtshandel an der SWX Swiss Exchange
30.11. 2007Ende Ausübungsfrist zum Bezug neuer Aktien (12:00 Uhr MEZ)
03.12. 2007Erster Handelstag der neuen Aktien
06.12. 2007Lieferung und Zahlung der neuen Aktien

Allreal kombiniert ein ertragsstabiles Immobilienportfolio mit der Tätigkeit des Generalunternehmers (Entwicklung und Realisation). Der Wert des Immobilienportfolios beläuft sich auf CHF 3.96 Milliarden. Im Geschäftsjahr 2017 betrug das abgewickelte Projektvolumen CHF 420 Millionen. In Zürich, Bern, Cham und St. Gallen beschäftigt das Immobilienunternehmen über 230 Mitarbeitende. Allreal, mit operativem Sitz in Zürich, ist ausschliesslich in der Schweiz tätig. Die Aktien der Allreal Holding AG sind an der Börse kotiert.