Sanierung Geschäftshaus Bellerivestrasse 36 in Zürich geplant

Zürich, 14. Oktober 2019: Allreal plant eine umfassende Sanierung des sechsgeschossigen Geschäftshauses an der Bellerivestrasse 36 in Zürich Riesbach. Im Zuge der Sanierung wird im Erdgeschoss ein öffentlich zugängliches Restaurant realisiert. Das Geschäftshaus verfügt über insgesamt knapp 12’000 Quadratmeter vermietbare Fläche. Im Frühling 2019 führte Allreal einen Studienauftrag durch. Im September 2019 empfahl die Jury das Projekt von C.F. Møller zur Weiterbearbeitung. Der Start der rund zweijährigen Sanierung ist für Frühjahr 2021 geplant.

Das 1974 erbaute Geschäftshaus an der Bellerivestrasse 36 im Stadtzürcher Quartier Seefeld gehört seit 2004 zum Portfolio der Renditeliegenschaften von Allreal. Mit dem Auslaufen der Mietverträge per 2021 nutzt Allreal die Gelegenheit, das Geschäftshaus rundum zu modernisieren und um ein öffentlich zugängliches Gartenrestaurant direkt am Zürichsee zu erweitern.

Um ein architektonisch hochwertiges und energetisch innovatives Projekt zu gewährleisten, führte Allreal vergangenen Frühling einen Studienauftrag mit sechs Architekturbüros durch. Im September 2019 wurde das Projekt des dänischen Architekturstudios C.F. Møller zur Weiterbearbeitung empfohlen.

Das Siegerprojekt zeichnet sich optisch durch ein zeitgemässes und repräsentatives Erscheinungsbild mit einer Öffnung und Ausrichtung zum See hin aus. Der Einsatz moderner Technologien und Materialien macht das Geschäftshaus ausserdem zum energetischen Vorzeigeobjekt.

Die Baueingabe ist für Frühling 2020 geplant. Der Baubeginn erfolgt, abhängig vom Bewilligungsverfahren, im Frühling 2021. Die Fertigstellung und die Inbetriebnahme des Geschäftshauses sind für Frühling 2023 geplant.

Bauherrschaft Allreal Office AG, Zürich
Projektentwicklung Allreal Generalunternehmung AG, Zürich
Architektur C.F. Møller, Kopenhagen, Dänemark
Projekt Sanierung Geschäftshaus mit rund 12‘000 Quadratmeter vermietbarer Fläche
Adresse Bellerivestrasse 36, 8008 Zürich
Grundstücksfläche 10‘494 m²
Vermietbare Fläche
(Stand 14.10.2019)
Büro:                8798 m²
Gastronomie:    942 m²
Lager:              2033 m²

Total:            11‘773 m²
Investitionsvolumen rund CHF 50 Mio.

BaueingabeFrühling 2020 (geplant)
BaubeginnFrühling 2021 (geplant)
FertigstellungFrühling 2023 (geplant)

Medienstelle Allreal-Gruppe
Nicole Baer
E-Mail nicole.baer@allreal.ch

Allreal kombiniert ein ertragsstabiles Immobilienportfolio mit der Tätigkeit des Generalunternehmers (Entwicklung und Realisation). Der Wert des Immobilienportfolios beläuft sich auf CHF 4.16 Milliarden. Im Geschäftsjahr 2018 betrug das abgewickelte Projektvolumen CHF 352 Millionen. In Zürich, Bern und Cham beschäftigt das Immobilienunternehmen über 230 Mitarbeitende. Allreal, mit operativem Sitz in Zürich, ist ausschliesslich in der Schweiz tätig. Die Aktien der Allreal Holding AG sind an der Börse kotiert.