Baustart auf dem Grünhof-Areal in Zürich Aussersihl

Zürich, 28. Juni 2018: Auf dem Grünhof-Areal im Zürcher Kreis 4 realisiert Allreal in einem bislang industriell genutzten Innenhof einen Neubau mit 80 Wohnungen sowie einen Ersatzneubau mit 8 Wohnungen sowie Büro- und Ladenflächen an der Badenerstrasse. Zudem werden mehrere Bestandsliegenschaften saniert. Anfang Juli 2018 beginnen die Vorbereitungs- und Abbrucharbeiten auf dem rund 7000 Quadratmeter grossen Areal. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für Ende 2020 geplant.

Im Innenhof realisiert Allreal einen sechgeschossigen Neubau mit insgesamt 80 Mietwohnungen. Dafür werden sämtliche bestehenden Gebäude im Innenhof sowie ein Gebäude an der Köchlistrasse abgebrochen.

An der Badenerstrasse wird nach Abbruch der bestehenden Liegenschaft ein fünf-geschossiger Neubau mit Ladenflächen im Erdgeschoss, Büroflächen im 1. Obergeschoss und acht Wohnungen auf vier Obergeschossen realisiert. Zusätzlich zu den Neubauten werden vier Liegenschaften an der Badenerstrasse saniert.

Die Vorbereitungs- und Abbrucharbeiten starten am 2. Juli 2018. Die Bauarbeiten beginnen im September 2018 mit dem Aushub der Baugrube und dauern bis Ende 2019. Nach Abschluss der Ausbau- und Umgebungsarbeiten werden sämtliche Gebäude vorausichtlich per Ende 2020 fertiggestellt und bezugsbereit sein.

Mit der Verdichtung des Grünhof-Areals wird neuer Wohn- und Arbeitsraum im Quartier geschaffen.

ProjektNeubau im Innenhof, Ersatzneubau und Sanierung
BauherrschaftAllreal Office AG, Zürich
ProjektentwicklungAllreal Generalunternehmung AG, Zürich
TotalunternehmerAllreal Generalunternehmung AG, Zürich
ArchitekturNeubau im Innenhof: Max Dudler Architekten, Zürich
Ersatzneubau: Hauser Meier Architektinnen, Zürich
Sanierung: arc Architekten, Zürich
Grundstücksfläche7870 m²
InvestitionsvolumenInsgesamt rund CHF 54 Mio.

BaueingabeEnde November 2015
BaufreigabeJuni 2018
Start Vorbereitungs- und Abbrucharbeiten2. Juli 2018
BaubeginnSeptember 2018
Fertigstellung:
Sanierung
Neubauten

Ende 2019
Ende 2020

Medienstelle Allreal-Gruppe
Nicole Baer
E-Mail nicole.baer@allreal.ch

Allreal kombiniert ein ertragsstabiles Immobilienportfolio mit der Tätigkeit des Generalunternehmers (Projektentwicklung und Realisation). Der Wert des Immobilienportfolios beläuft sich auf CHF 3.96 Milliarden. Im Geschäftsjahr 2017 betrug das abgewickelte Projektvolumen CHF 420 Millionen. In Zürich, Bern, Cham und St. Gallen beschäftigt das Immobilienunternehmen über 230 Mitarbeitende. Allreal, mit operativem Sitz in Zürich, ist ausschliesslich in der Schweiz tätig. Die Aktien der Allreal Holding AG sind an der Börse kotiert.