Baueingabe für Bürogebäude an der Hardstrasse 301 in Zürich-West

Zürich, 18. Dezember 2017: An der Hardstrasse 301 in Zürich-West plant Allreal ein sechsgeschossiges Bürogebäude. Das Baugesuch für den Ersatzneubau wurde Mitte Dezember 2017 bei der Stadt Zürich eingereicht. Die Abbrucharbeiten starten im April 2018. Der Baubeginn ist für Ende 2018 vorgesehen.

Auf dem Escher-Wyss-Areal in Zürich-West plant Allreal den Ersatz einer im Jahr 1962 erstellten Liegenschaft, die den heutigen Anforderungen nicht mehr entspricht. Der Neubau verfügt über eine vermietbare Fläche von rund 5800 Quadratmetern. Davon entfallen 4900 Quadratmeter auf Büroflächen in den Obergeschossen und 900 Quadratmeter auf Gewerbe- und Lagerflächen im Erdgeschoss bzw. Untergeschoss. Das Bürogebäude wird nach der Fertigstellung in das Allreal-Portfolio der Renditeliegenschaften übernommen. Ab dem 20. Dezember 2017 vermitteln die Baugespanne einen Eindruck vom geplanten Projekt an der Hardstrasse.

Baustart voraussichtlich Ende 2018
Die Abrucharbeiten starten im April 2018. Der Baubeginn findet – abhängig vom Bewilligungsverfahren – gegen Ende 2018 statt. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Herbst 2020 geplant.

Architekturwettbewerb durchgeführt
Für den Ersatzneubau führte Allreal von November 2016 bis Mai 2017 einen Studienauftrag mit acht Architekturbüros durch, bei dem das Projekt von Caruso St John Architects als Sieger hervorging.

BauherrschaftAllreal West AG, Zürich
ProjektentwicklungAllreal Generalunternehmung AG, Zürich
TotalunternehmerAllreal Generalunternehmung AG, Zürich
ProjektSechsgeschossiges Bürogebäude mit einer vermietbaren Fläche von rund 5800 m²
Grundstücksfläche1988 m²
InvestitionsvolumenInsgesamt rund CHF 40 Mio.

Baueingabe15. Dezember 2017
Abbrucharbeiten (geplant)ab April 2018
Baubeginn (geplant)Ende 2018
Fertigstellung (geplant)Ende 2020

Medienstelle Allreal-Gruppe
Nicole Baer
E-Mail nicole.baer@allreal.ch

Allreal kombiniert ein ertragsstabiles Immobilienportfolio mit der Tätigkeit des Generalunternehmers (Projektentwicklung und Realisation). Der Wert des Immobilienportfolios beläuft sich auf CHF 3.96 Milliarden. Im Geschäftsjahr 2017 betrug das abgewickelte Projektvolumen CHF 420 Millionen. In Zürich, Bern, Cham und St. Gallen beschäftigt das Immobilienunternehmen über 230 Mitarbeitende. Allreal, mit operativem Sitz in Zürich, ist ausschliesslich in der Schweiz tätig. Die Aktien der Allreal Holding AG sind an der Börse kotiert.