Stakeholderdialog
Die Markt- und Kundenorientierung ist für uns als Dienstleistungsunternehmen zentral. Wir pflegen deshalb einen regelmässigen Austausch, beispielsweise mit Behördenvertretern und Kunden auf Geschäftsleitungsebene, wir arbeiten in Branchenverbänden, machen Umfragen zur Kundenzufriedenheit und stehen im Dialog mit Investoren und Finanzanalysten.
Zur Überprüfung der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen haben wir Ende 2023 einen mehrstufigen, systematischen Stakeholderdialog aufgenommen. Zuerst intern und anschliessend extern, unter anderem mit Mietervertretern, Zulieferern sowie Vertretern aus der Wissenschaft, der Zivilgesellschaft und der Finanzbranche. Ziel dabei war es, Herausforderungen, Bedürfnisse und Erwartungen der Stakeholder zu den wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen besser kennenzulernen und Anregungen aufzunehmen, um das Nachhaltigkeitsengagement von Allreal weiterzuentwickeln und zu verbessern. Gleichzeitig erfolgte eine breit angelegte, schriftliche Umfrage zu den wesentlichen Themen.
Unter Berücksichtigung der Anregungen aus dem internen und externen Dialog sowie der schriftlichen Umfrage hat Allreal die folgende Wesentlichkeitsmatrix abgeleitet:
Basierend auf dieser Matrix haben wir die folgenden wesentlichen Themen definiert:
Ziele und Zielerreichung
Die Nachhaltigkeitsstrategie von Allreal, die wir 2021 erarbeitet und 2023 überprüft haben, beruht auf 12 thematischen Schwerpunkten in den drei Dimensionen Umwelt, Soziales und Governance. Sie definiert klare Leistungskennzahlen mit einem Zeithorizont von jeweils drei Jahren sowie einen CO2-Absenkpfad bis ins Jahr 2050.
CO2-Absenkpfad
Ein Schwerpunkt im Bereich Environment ist die Erreichung der CO2-Neutralität bis spätestens 2050. Als wichtiges Zwischenziel gilt dabei die Reduktion des Anteils an fossilen Energieträgern bis 2030 um 50% (von 64% im Jahr 2021 auf 32%).
Unser Beitrag zu den nachhaltigen Entwicklungszielen
Im Jahr 2015 verabschiedeten die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen die «Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung». Das Kernstück dieser Agenda sind die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG). Sie sollen bis 2030 global und von allen UNO-Mitgliedstaaten erreicht werden. Mit den Geschäftsaktivitäten und der Nachhaltigkeitsstrategie trägt Allreal zur Erreichung mehrerer dieser Ziele bei.
Abgeleitet aus dem Geschäftsmodell ist das Leitmotiv für Allreal «Nachhaltige Städte und Gemeinden».