Baustart auf dem Grünhof-Areal in Zürich Aussersihl
Zürich, 28. Juni 2018: Auf dem Grünhof-Areal im Zürcher Kreis 4 realisiert Allreal in einem bislang industriell genutzten Innenhof einen Neubau mit 80 Wohnungen sowie einen Ersatzneubau mit 8 Wohnungen sowie Büro- und Ladenflächen an der Badenerstrasse. Zudem werden mehrere Bestandsliegenschaften saniert. Anfang Juli 2018 beginnen die Vorbereitungs- und Abbrucharbeiten auf dem rund 7000 Quadratmeter grossen Areal. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für Ende 2020 geplant.
Im Innenhof realisiert Allreal einen sechgeschossigen Neubau mit insgesamt 80 Mietwohnungen. Dafür werden sämtliche bestehenden Gebäude im Innenhof sowie ein Gebäude an der Köchlistrasse abgebrochen.
An der Badenerstrasse wird nach Abbruch der bestehenden Liegenschaft ein fünf-geschossiger Neubau mit Ladenflächen im Erdgeschoss, Büroflächen im 1. Obergeschoss und acht Wohnungen auf vier Obergeschossen realisiert. Zusätzlich zu den Neubauten werden vier Liegenschaften an der Badenerstrasse saniert.
Die Vorbereitungs- und Abbrucharbeiten starten am 2. Juli 2018. Die Bauarbeiten beginnen im September 2018 mit dem Aushub der Baugrube und dauern bis Ende 2019. Nach Abschluss der Ausbau- und Umgebungsarbeiten werden sämtliche Gebäude vorausichtlich per Ende 2020 fertiggestellt und bezugsbereit sein.
Mit der Verdichtung des Grünhof-Areals wird neuer Wohn- und Arbeitsraum im Quartier geschaffen.
Fakten und Zahlen
Projekt | Neubau im Innenhof, Ersatzneubau und Sanierung |
Bauherrschaft | Allreal Office AG, Zürich |
Projektentwicklung | Allreal Generalunternehmung AG, Zürich |
Totalunternehmer | Allreal Generalunternehmung AG, Zürich |
Architektur | Neubau im Innenhof: Max Dudler Architekten, Zürich Ersatzneubau: Hauser Meier Architektinnen, Zürich Sanierung: arc Architekten, Zürich |
Grundstücksfläche | 7870 m² |
Investitionsvolumen | Insgesamt rund CHF 54 Mio. |
Termine
Baueingabe | Ende November 2015 |
Baufreigabe | Juni 2018 |
Start Vorbereitungs- und Abbrucharbeiten | 2. Juli 2018 |
Baubeginn | September 2018 |
Fertigstellung: Sanierung Neubauten | Ende 2019 Ende 2020 |
Für Rückfragen und weitere Auskünfte:
Allreal-Gruppe
Nicole Baer
Unternehmenskommunikation
Tel. +41 44 319 15 53
Mobile +41 79 303 65 62
E-Mail nicole.baer@allreal.ch
Allreal-Gruppe
Allreal kombiniert ein ertragsstabiles Immobilienportfolio mit der Tätigkeit des Generalunternehmers (Entwicklung und Realisation). Der Wert des Immobilienportfolios beläuft sich auf über CHF 5.1 Milliarden. Im Geschäftsjahr 2021 betrug das von der Generalunternehmung abgewickelte Projektvolumen CHF 343 Millionen. In Zürich, Basel, Bern und Genf beschäftigt das Immobilienunternehmen mehr als 250 Mitarbeitende. Allreal, mit operativem Sitz im Glattpark, ist ausschliesslich in der Schweiz tätig. Die Aktien der Allreal Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.