Grundsteinlegung beim Haus zum Falken am Bahnhof Stadelhofen

Glattpark, 7. Dezember 2023: Am Donnerstag hat die Grundsteinlegung für das Haus zum Falken direkt am Bahnhof Stadelhofen in der Stadt Zürich stattgefunden. Unter der Leitung der Bauherrschaft AXA Anlagestiftung waren Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft eingeladen.

Unter dem Motto «Blick in die Zukunft» wendeten Frederick Widl, Leiter Immobilien AXA Investment Managers Schweiz, Architekt Santiago Calatrava und die Stadträte Simone Brander und André Odermatt ihre Grussworte an die Gäste. Bei der anschliessenden Grundsteinlegung wurde eine Zeitkapsel mit Textstücken, Zeichnungen und Bildern versenkt. Diese nimmt das Motto der Feierlichkeiten ebenfalls auf und stellt eine Verbindung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft her.

Im nächsten Jahr wird das Gebäude Geschoss um Geschoss aus der eindrücklichen Baugrube in die Höhe wachsen. Allreal realisiert für die AXA Anlagestiftung das Projekt als Totalunternehmer. Der spektakuläre Neubau nach den Plänen des renommierten Architekten Santiago Calatrava bietet Mietflächen für Büro, Gewerbe und Dienstleistungen. Zudem werden im Untergeschoss künftig rund 800 Veloparkplätze der Stadt Zürich zur Verfügung stehen. Mit der Fertigstellung im Herbst 2025 wird das gesamte Bahnhofsareal aufgewertet.

Reto Aregger
E-Mail reto.aregger@allreal.ch

Allreal kombiniert ein ertragsstabiles Immobilienportfolio mit der Tätigkeit des Generalunternehmers (Entwicklung und Realisation). Der Wert des Immobilienportfolios beläuft sich auf rund CHF 5.1 Milliarden. Im Geschäftsjahr 2022 betrug das von der Generalunternehmung abgewickelte Projektvolumen CHF 320 Millionen. In Zürich, Basel, Bern und Genf beschäftigt das Immobilienunternehmen rund 240 Mitarbeitende. Allreal, mit operativem Sitz im Glattpark, ist ausschliesslich in der Schweiz tätig. Die Aktien der Allreal Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.

BESTIMMTE THEMEN, DIE IN DIESER MEDIENMITTEILUNG ERÖRTERT WERDEN, KÖNNEN ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN DARSTELLEN. DIESE AUSSAGEN BERUHEN AUF ERWARTUNGEN UND SCHÄTZUNGEN VON ALLREAL, OBWOHL ALLREAL KEINE GARANTIE DAFÜR GEBEN KANN, DASS DIESE ERWARTUNGEN UND SCHÄTZUNGEN ERREICHT WERDEN. INVESTOREN WERDEN DARAUF HINGEWIESEN, DASS ALLE ZUKUNFTSGERICHTETEN AUSSAGEN RISIKEN UND UNSICHERHEITEN BEINHALTEN. DIE TATSÄCHLICHEN ERGEBNISSE KÖNNEN IN DER ZUKUNFT WESENTLICH VON PROGNOSTIZIERTEN ODER ERWARTETEN ERGEBNISSEN ABWEICHEN. AUSSERDEM ÜBERNIMMT ALLREAL, SOWEIT NICHT GESETZLICH VORGESCHRIEBEN, KEINERLEI VERPFLICHTUNG ZUR AKTUALISIERUNG DIESER AUSSAGEN AUFGRUND NEUER INFORMATIONEN, ZUKÜNFTIGER EREIGNISSE ODER AUS SONSTIGEN GRÜNDEN.