Dienstleistungs­orientierte Kunden­beratung als erfolgreiche Drehscheibe beim Eigenheimkauf

Auf einer der letzten grossen Bauland­parzellen in Winterthur Seen realisierte Allreal die Wohn­überbauung Florenstrasse. Vom Kauf der Wohnung bis zur Schlüssel­übergabe werden die Käuferinnen und Käufer der insgesamt 51 Eigentums­wohnungen von der Kundenberatung von Allreal betreut.

Ein grauer Novembertag in Winterthur. Auch an der Florenstrasse in Seen, wo so oft die Sonne scheint, während sie unten in der Stadt noch im Nebel sitzen. Um die soeben fertig­gestellten Mehrfamilien­häuser viel dunkle Erde und frisch gepflanzte Büsche, Sträucher und Bäume. Doch drinnen in der Garten­geschoss­wohnung rechts, 127 Quadrat­meter, verteilt auf dreieinhalb Zimmer, könnte die Stimmung nicht besser sein. Heute findet die Schlüssel­übergabe statt, endlich. Wer vor fast zwei Jahren einen Kauf­vertrag unter­schrieben und sich seither mit der Auswahl von Materialien, Produkten und der Möblierung auseinander­gesetzt hat, möchte nichts lieber, als gleich die ersten Zügel­kartons auspacken.

Neben den Käufern der Wohnung ist die zuständige Bauleiterin anwesend, zusätzlich eine Reinigungs­fachkraft, ein Maler, sowie weitere Handwerker, die sich bei Bedarf um letzte Details kümmern.

Remo Küng, Leiter der Kunden­beratung bei Allreal, ist bereits seit dem frühen Morgen hier. Während er im Vorbeigehen die Beschriftung des Briefkastens kontrolliert, erklärt er: «Schlüssel­übergabe heisst auch Schluss­abnahme. Gemeinsam mit der Käuferschaft nehmen wir die Wohnung nochmals bis ins Detail unter die Lupe und kontrollieren die Erledigung aller Punkte, die wir im Rahmen der Vorabnahme vor einigen Wochen als Pendenz in unserem System erfasst haben.» Das Ziel ist die Übergabe einer möglichst mängelfreien Wohnung.

Individuelle Betreuung

Von der Zahlung der Reservations­gebühr für eine Wohnung oder ein Haus bis zum Bezug des Eigenheims ist die Kunden­beratung von Allreal die Drehscheibe zwischen Verkaufs­abteilung, Projekt- und Bauleitung sowie Käuferschaft. Sie begleitet den Innenausbau, koordiniert Ausbau­wünsche und organisiert die Vor- und Schluss­abnahmen.

Und das ist nicht ohne Tücken. Gerade bei einem Bauvorhaben, welches wie an der Florenstrasse in Etappen realisiert wird. Gleich nach der Vertrags­unter­zeichnung findet eine erste Startsitzung statt, denn während sich die Käufer mit der Ausstattung ihres neuen Eigen­heims beschäftigen, schreitet der Bau der Gebäude stetig voran. Und eine Steckdose in einer Wand zu planen, die noch nicht gebaut ist, ist ungleich günstiger und einfacher, als sie nachträglich in eine fertige Wand zu fräsen. Gerade in solchen Fällen kommt den Käufern zugute, dass bei Allreal die Kunden­beratung bewusst intern und nicht über ein externes Mandat organisiert ist. So sind die Kommunikations­wege kurz und gut abgestimmt. 

Anschliessend gilt es, Boden- und Wandbeläge auszusuchen sowie die Küche und die Ausstattung der Bäder zu bestimmen. Hier betreuen Remo Küng und sein Team ihre Kunden individuell und geben ihnen im Rahmen ihrer Möglich­keiten die Zeit, die sie benötigen. Denn: «Die allermeisten Kunden erwerben genau dieses eine Mal Wohn­eigentum. Da steckt man so viel Liebe, Zeit und nicht zuletzt auch Geld in ein solches Projekt, da ist es normal, dass viele Entscheide oft mehrfach abgewogen, diskutiert und wieder verworfen werden.»

Ab dem Jahr 2022 wird der gesamte Prozess über eine von Allreal eigens dafür programmierte Web­plattform abgewickelt. Sämtliche Dokumente wie Verträge, Bestell­formulare und Rechnungen, aber auch Bedienungs- und Unterhalts­anleitungen sind digital gespeichert und jederzeit abrufbar.

Bei der Entwicklung waren mehrere interne Stellen involviert. Küng seinerseits liess dabei alle seine Erfahrungen der letzten 13 Jahre als Kunden­berater einfliessen. «Mit diesem neuen Werkzeug erfüllen wir den stetig steigenden Anspruch unserer Kunden, dass nicht nur das Ergebnis perfekt ist, sondern auch die Informationen schnell verfügbar sind.»

Doch auch das beste Werkzeug hilft nichts, wenn die Dienst­leistung nicht stimmt. «Unser Ziel ist und bleibt, unsere Kunden bestmöglich zu betreuen, gleichzeitig Mehr- oder Minder­kosten gegen­über den definierten Standards transparent auszuweisen und das vom Bau gesetzte Termin­programm immer unter Kontrolle zu haben.»