Geschäftshaus Bellerivestrasse 36 - die neue Perle am Zürichsee

Es liegt in der DNA von Allreal, Immobilien sorgfältig zu unterhalten und im richtigen Moment eine grundlegende Veränderung anzustossen. So geschehen beim Geschäftshaus Bellerivestrasse 36 im Zürcher Seefeld. Nach rund 50 Jahren Lebensdauer war mit dem Auslaufen der Mietverträge per 2021 die Gelegenheit gekommen, um das ehemalige Elektrowattgebäude rundum zu modernisieren. Heute besticht das Gebäude nicht nur durch sein attraktives Erscheinungsbild, sondern begeistert auch in Punkto Nachhaltigkeit. 

Es ist ein kalter Wintertag im November. Rechtzeitig, bevor die ersten Mieterinnen und Mieter im Gebäude einziehen, sind an der Bellerivestrasse 36 die letzten Montagearbeiten für der Photovoltaikanlage und der Mieterausbau im Gange. 

Am weitesten fortgeschritten ist der Innenausbau der La Prairie Group – einem international tätigen Konzern für Luxus-Hautpflege. Sie ist mit rund zwei Drittel der Fläche die Hauptnutzerin des Hauses. 

Weitere Mieter, die etappenweise von Frühling bis Sommer 2024 in die vollvermietete Liegenschaft einziehen werden, sind das Marcuard Familiy Office, die DZ Privatbank und die Fertility Health Clinic. 

Dass die renommierte La Prairie Group ihren globalen Hauptsitz von Volketswil ins Zürcher Seefeld verlegt, ist nicht dem Zufall zu verdanken, sondern der Leidenschaft und des Engagements der am Projekt beteiligten Mitarbeitenden von Allreal. Einer davon ist Portfoliomanager Stefan Hecker, der seit über 10 Jahren für die Liegenschaft zuständig ist. Für ihn war klar, dass die Liegenschaft einer Kompletterneuerung unterzogen werden soll. Mit dem Umzug des langjährigen Mieters PartnerRe in das brandneue Geschäftshaus von Allreal an der Hardstrasse 301 war der ideale Zeitpunkt gekommen, das Geschäftshaus an der Bellerivestrasse 36 in eine neue Ära zu überführen. 

«Aufgrund der überaus attraktiven Lage direkt am See war klar, dass das zukünftige Geschäftshaus an der Bellerivestrasse in allen Bereichen auf einem Top-Niveau sein muss; vom attraktiven Erscheinungsbild über eine hervorragende Gebäudetechnik bis hin zu einer vorbildlichen Nachhaltigkeitsbilanz. Alles, was eine exklusive Liegenschaft, die auch entsprechend attraktive Erträge einbringt, braucht», erzählt Stefan Hecker.

Die La Prairie Group war ihrerseits bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach einem adäquaten neuen Hauptsitz, der hohe Nachhaltigkeitsstandards erfüllt. Als sie vom Umbau der Bellerivestrasse erfahren hat, war sie sofort Feuer und Flamme. «Wir sind ausserordentlich glücklich, unseren Mitarbeitenden – seien sie im Büro oder im Labor tätig – solch moderne und komfortable Arbeitswelten zur Verfügung zu stellen. Unsere Mitarbeitenden freuen sich schon sehr auf den Einzug», sagt der für das Projekt verantwortliche Marius Dahler, Global Head of Real Estate der La Prairie Group. 

Bevor Stefan Hecker das Objekt auf dem Markt anbieten konnte, war zunächst die Kompetenz des internen Entwicklungsteams gefragt. Dieses setzte wie bei allen grösseren Projekten von Allreal üblich auf ein qualitätssicherndes Studienwettbewerbsverfahren. Aus diesem ging das Projekt des renommierten dänischen Architekturbüros C.F. Møller Architects als Sieger hervor. 

Das neue Geschäftshaus zeichnet sich durch ein zeitgemässes und repräsentatives Erscheinungsbild mit einer konsequenten Öffnung und Ausrichtung zum See hin aus. Der Einsatz moderner Technologien und Materialien machen das Geschäftshaus zum energetischen Vorzeigeobjekt. So beispielsweise der breitflächige Einsatz von Photovoltaik, welche sich, auf den Vordächern platziert, natürlich und harmonisch in die Architektur des Gebäudes einfügt, oder die Nutzung des Seewassers für die Regulation des Raumklimas. 

{{ $t('stories.relatedTitle') }}