Mit dem Ausbruch von COVID-19 hat sich das wirtschaftliche Umfeld für viele Betriebe schlagartig verändert. Das öffentliche Leben stand zwischenzeitlich praktisch still. Drastische Umsatzeinbussen und unsichere Zukunftsperspektiven zwingen Unternehmen, ihre Kostenbasis zu überprüfen. Da Mieten in der Regel einen wesentlichen Teil der Fixkosten ausmachen, ist auch die Immobilienbranche durch die raschen Veränderungen gefordert. Die individuellen Bedürfnisse der Mieter zu kennen, ist in diesem Marktumfeld ein unabdingbarer Erfolgsfaktor.
Nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Basel SBB entfernt, liegt das Bürogebäude White Plaza. Mit seiner abgerundeten Fassade zur Viaduktstrasse hin nimmt das Haus die Formgebung der benachbarten Markthalle auf und bildet einen klaren Referenzpunkt.
Allreal hat die vom Architekten Richard Meier entworfene Liegenschaft an erstklassiger Lage im Jahr 2009 erworben. Das Gebäude verfügt über eine Nutzfläche von rund 20’000 Quadratmetern. Mit DSV Panalpina A/S und einer internationalen Modekette hat Allreal zwei langjährige Ankermieter im Haus.
Bedürfnisse der Kunden kennen
«Mit dem Zusammenschluss von DSV und Panalpina im Jahr 2019 haben wir unsere Marktposition nachhaltig gestärkt», sagt Brian Winther Almind, Executive Vice President, Group Property, bei DSV Panalpina. Gleichzeitig sei es im Zusammenhang mit der Übernahme auch zu organisatorischen Anpassungen gekommen. Diese Entwicklung wirkte sich auch auf den künftigen Platzbedarf des Unternehmens in Basel aus.
Allreal hat die Veränderungen bei Panalpina von Anfang an mit grossem Interesse verfolgt. «Für uns ist es generell wichtig, den Austausch mit unseren Kunden zu pflegen. Dadurch wissen wir, was sie bewegt, und können frühzeitig mithelfen, individuelle Lösungen zu erarbeiten, die für beide Seiten vorteilhaft sind», sagt Stefan Hecker. Er arbeitet im Portfoliomanagement von Allreal und ist in dieser Funktion der Ansprechpartner für Geschäftskunden, die bei Allreal Flächen mieten. Die Sparte Portfoliomanagement arbeitet intern eng mit dem technischen Gebäudemanagement und der Bewirtschaftung zusammen. Damit wird sichergestellt, dass bei Bedarf das Fachwissen aus allen für den Kunden relevanten Bereichen herbeigezogen werden kann. Gleichzeitig analysiert das Portfoliomanagement aber auch einzelne Immobilien oder ganze Immobilienportfolios, die von Allreal erworben, ertragsoptimiert und – je nach Zielsetzung und Marktlage – gehalten oder verkauft werden.